Legal500: Grünecker erhält Tier 1 Ranking für Markenrecht

Grünecker wurde erneut von der Legal500 Redaktion als eine der führenden Kanzleien Deutschlands für Markenrecht ausgezeichnet. In der Kategorie Gewerblicher Rechtsschutz: Wettbewerbsrecht erhielt die Kanzlei ein Tier 2 Ranking.

Im Markenrecht „zählt die Kanzlei zahlreiche globale Konzerne zu ihrem Mandantenstamm, für den man auf deutscher sowie internationaler Ebene Markteintritte und Verfahren durchführt und koordiniert“, so die Legal500 Redaktion. Das Beratungsspektrum erstreckt sich „von der Anmeldung über die Portfolioverwaltung bis hin zu Streitigkeiten den gesamten Lebenszyklus von Marken“. Das Team wird für die „hervorragende Zusammenarbeit und Kommunikation“ sowie „strategisch kluge und fachlich herausragende Lösungsansätze“ gelobt. Außerdem schätzen Mandanten den „innovativen Einsatz von Technologie und den kollaborativen Ansatz“. Anja Franke gilt als „zentrale Ansprechpartnerin für asiatische Unternehmen bzw. Fragestellungen zum asiatischen Raum“, wobei Cornelia Schmitt als „routinierte Beraterin von Unternehmen aus dem US-amerikanischen Markt“ beschrieben wird. Holger Gauss berät „schwerpunktmäßig die Sektoren Pharma, Medien und Mode“ und wird von Mandanten für sein „exzellentes und tiefgreifendes Fach- und Branchenwissen, durch das er im Zusammenspiel mit seiner Hands-on-Mentality einen auf den Mandanten perfekt zugeschnittenen Lösungsansatz entwickelt“ ebenso geschätzt wie für seine „äußerst angenehme und verlässliche Art“. Nicolás Schmitz der seinen Schwerpunkt unter anderem in den Bereichen Luxusgüter, Mode und Medizinprodukte setzt, ist laut einem Mandanten „immer zur Stelle, wenn wir markenrechtliche Fragen haben, sei es strategisch, administrativ oder rechtlich“. Maximilian Kinkeldey berät „übergreifend zum Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht“ und wird von Legal500 als „führender Name“ ausgezeichnet. Ein weiterer Kernanwalt ist Philipp Strommer, der insbesondere im Bereich Streitbeilegung aktiv ist. Empfohlen werden ebenfalls Jennifer Rosenhäger und Sebastian Clotten.

Im Wettbewerbsrecht erweist sich das Team insbesondere „im Kontext wettbewerbswidriger Nachahmungen, werberechtlicher Themenstellungen und weiterer streitiger sowie strategischer Fragestellungen des unlauteren Wettbewerbs als erfahren“. Ein Mandant merkt an: „Maximilian Kinkeldey, Holger Gauss und Anja Franke verkörpern Exzellenz im Umgang mit unlauterem Wettbewerb. Ihre besondere Kombination aus juristischem Fachwissen, maßgeschneiderten Strategien, bahnbrechenden Methoden und unerschütterlichem Engagement für den Kunden machen sie zu einer erstklassigen Option in diesem Bereich“.

Die gesamten Rankings finden Sie hier.