Grünecker Patentstudie im Handelsblatt: Deutsche Autobauer besetzten wichtige E-Auto-Innovationen mit eigenen Patenten direkt in China

Das Handelsblatt vom 4. Dezember 2023 berichtet im Unternehmensteil ausführlich über die aktuelle Patentstudie der Kanzlei: „ Deutsche Autobauerverdoppeln Patente in China - Im chinesischen Markt für Elektroautos spielen die Deutschen keine Rolle. Eine Patentstudie zeigt nun, wie BMW, Mercedes und VW aufholen wollen.“

Fast 2000 Patente für Elektroautos hätten die fünf größten deutschen Automarken in China im vergangenen Jahr angemeldet, zeige die Analyse der Münchener Kanzlei Grünecker. Führend bei den Patentanmeldungen in China seien BMW und vor allem der VW-Konzern.  Im Vergleich zum Jahr 2018 habe sich die Zahl der angemeldeten Patente damit mehr als verdoppelt.

„Die deutschen Automobilhersteller besetzen viele wichtigen Technologien für das Elektroauto mit eigenen Patenten“, zitiert die Redaktion Jens Koch, Partner und Patentanwalt bei Grünecker. Mit seinem Team habe er systematisch die Patentanmeldungen in der chinesischen Autoindustrie ausgewertet.

Dabei sei „die Batterietechnik auf Lithium-Ionen-Basis in chinesischer Hand“, so Koch: „Aber die Deutschen sind stark bei der Anbindung der Batterie an das Auto, an das Lade- und Temperaturmanagement.“

Auch im Bereich der Elektromotoren und der Entwicklung von Feststoffbatterien sicherten sich die deutschen Unternehmen wichtige Positionen in China. „Sie können ihre Patente in China auch einsetzen, um diese kostengünstig in neue Technologien einzutauschen“, erklärt der Automobil- und Patentexperte im Handelsblatt.

Unsere Presseinformation zur Studie finden Sie hier.